Landwirtschaft

 Dr. med. vet. Luis Munoz Vinent

Notfallambulanz
Behandlung akut erkrankter Tiere im Rahmen der Praxistätigkeit.
Gesundheitsprogramme
Tiergesundheit und Management beim Schwein.
Diagnostik
Untersuchung verendeter oder euthanasierter Tiere auf pathologische Veränderungen ihrer Organe.
Operationen
Leistenbruch, Binneneber...
Beratung
Fütterungsberatung in der modernen Schweinezucht.
Tiertransporte
Sicherheitsvorkehrungen und Richtlinien.
Mehr
 

Angebot Für Schweinezuchtbetriebe

Seit 2005 betreue ich landwirtschaftliche Klein-, Mittel- und Großbetriebe in ganz Oberösterreich und habe mich dabei auf Schweinezucht spezialisiert.

 

Eine professionelle, gründliche Behandlung nach neuesten tiermedizinischen Erkenntnissen, unterstützt durch moderne Labordiagnostik, ist für mich selbstverständlich. 

 

Meine Arbeit ist ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse der Tierbesitzer (Betriebe) ausgerichtet: Daher liegt mir sehr viel an einem guten persönlichen Kontakt und an einer engen Zusammenarbeit mit den Landwirten. 

 

Mein Ansatz für die Behandlung und Beratung ist stets ein ganzheitlicher, schließt also auch alternative und homöopathische Methoden ein.

 

Ich freue mich über Kunden, die ihre Vorstellungen und Anregungen einbringen, damit wir gemeinsam zum Wohl der Tiere arbeiten.

Bestandsbetreuung im Rahmen des Tiergesundheitsdienstes (TGD)

TGD Programme für Rinder und Schweine

Fruchtbarkeit

 

Neben der künstlichen Besamung mit vorhergehender Untersuchung auf Besamungstauglichkeit biete ich zuverlässige Trächtigkeitsuntersuchungen schon ab dem 35. Tag an.

 

Weiters kümmere ich mich um die Behebung von Fruchtbarkeitsstörungen mit genauer Dokumentation, bei Herdenproblematik erstelle ich einen spezifischen Maßnahmenkatalog, nachdem die Ursachen gewissenhaft geklärt wurden.

 

Zusätzlich biete ich Embryotransfer, d.h. Vorbereitung der Empfängertiere, Embryonenspülung, Lagerung und Übertragung der Embryonen.

 

Klauen

 

Sämtliche Klauenoperationen werden von mir durchgeführt. Bei Bestandsproblemen wie Mortellaro, Zwischenklauenentzündungen, Ballenfäule, Klauenrehe usw. kann ich neben der spezifischen medikamentösen und therapeutischen Hilfe durch Verbesserungen bei Haltung und Fütterung Lösungen anbieten. Selbstverständlich in Absprache mit dem betreffenden Landwirt. Oftmals ist die Zusammenarbeit mit einem staatlich geprüften Klauenpfleger sinnvoll.

 

Impfprogramme

 

Zusätzlich zur einfachen Durchführung erstelle ich unter dem Motto „vorbeugen ist besser als heilen“ Impfprogramme gegen z. B. Rindergrippe, Kälberdurchfall, Glatzflechte etc., die für den Erfolg ausschlaggebend sind.

Euter

 

Bei akuten  Euterentzündungen biete ich jegliche medizinische Hilfe an. Zitzenoperationen werden fachgerecht und routiniert durchgeführt.

 

Chirurgische Leistungen

 

Sämtliche chirurgische Operationen wie Kaiserschnitt, Nabelbruchoperationen, Labmagenverlagerung, Pansenfistel etc. werden von mir durchgeführt. Selbstverständlich auch jegliche Arten von Notoperationen.

 

Bestandsbetreuung

 

Fütterungsberatung mit Rationsberechnung ist ein Schwerpunkt meiner Betreuungstätigkeit. Ich berate sie in allen Belangen rund um den Tiergesundheitsdienst. Zusätzlich biete ich Körperkonditionsberatung (BCS) und Auswertung der LKV-Daten an.

 

Blutuntersuchungen

 

Sämtliche Blutuntersuchungen werden von mir prompt durchgeführt und dadurch maßgeschneiderte Therapien, z.B. bei festliegenden Kühen  angeboten.

 

Dr. med. vet. Luis Munoz Vinent

 

Mitterweg 2, 4694 Ohlsdorf

+43 7612 63 883

+43 650 38 60 154

praxis@tierarzt-munoz.at

Standort

Ordinationszeiten

Termine täglich jederzeit nach

telefonischer Vereinbarung

 

Öffnungszeiten der Hausapotheke

Mo - Do  8:00 - 12:00

Schnellanfrage

Online Fabrik